Erst mal ordentlich Spice hinter die Kiemen! (27. Mai 2005)

Alles spricht von Sternenkriegern, und ich sehe gar nicht ein, warum ich mich da zurückhalten soll:

  • Starwars Origins beschäftigt sich mit Einflüssen und Inspirationen für Star Wars aus Film, Literatur und Kultur.
  • Starkiller hält Originalskripts der Filmserie vor - das erste davon stammt von 1973!

Gerade in den Originalskripts werden so manche Einflüsse besonders deutlich: So wacht die Prinzessin dort auf ihrer Flucht vor dem Imperium nicht etwa über die Pläne für den Todesstern, sondern hütet eine Ladung aura spice - Dune, ick hör Dir trapsen.

Ach ja, aus dem ersten Star-Wars-Skript: "General Skywalker embraces Han Solo, the underground contact. Han is a huge, green skinned monster with no nose and large gills." Der kiemenlose Lungenatmer Harrison Ford war, so denke ich, den meisten Kinobesuchern dann doch die genehmere Besetzung...


Warum Skeptiker aussterben (16. Mai 2005)

BILDblog ist faszinierende Lektüre: Dort werden mit den Mitteln des gesunden Menschenverstandes und einfacher Hintergrundrecherche Geschichten und Totschlagzeilen aus der bewußten Boulevardzeitung auf ihren wahren Kern abgeklopft - wenn es denn einen gibt.

Ein Zitat aus dem Zusammenhang reißen, ein paar relativierende Fakten verschweigen - das reicht schon aus für den Start einer Kampagne à la BILD. Der Rest ergibt sich; die Reaktionen füllen das Blatt für geraume Zeit wie von selbst.

Aber ist vielleicht das Verfahren ein allgemeines und nur die Dreistigkeit der Anwendung BILD-spezifisch? Beispiel: Die Diskussionen um die Kapitalistenkritik von Herrn Müntefering wogten wochenlang in allen Tageszeitungen hin und her. Jede Äußerung zum Thema, egal von wem oder wie geringfügig, wurde zur Nachricht. Freilich nutzte Müntefering den Kampagnenmechanismus für seine Zwecke: Als erfahrener Politiker weiß er, daß er in diesen künstlich aufgeregten Zeiten nur einen kleinen Anlaß liefern muß, um ein Thema über Wochen in der Öffentlichkeit zu halten.

Traurig ist es, wie wenige Leser sich noch fragen, was hinter einer Geschichte steckt und ob das alles so sein kann, wie man es gerade gelesen hat; ob X wirklich Y gesagt hat und in welchem Kontext; und ob die ganze Meldung, bei Licht besehen, nicht einfach belanglos ist. Bevor ich aber die Analyse auch nur beginnen kann, wird schon über Reaktionen berichtet; und lasse ich mich von den Sekundärberichten ablenken, bewege ich mich so schnell von der eigentlichen Nachricht weg, bis sie im Schlachtenlärm untergeht.

Solche Atemlosigkeit ist der Totengräber gesunder Skepsis. Die schnellen elektronischen Medien einschließlich Internet haben viel dazu beigetragen. Aber immerhin ist das Netz auch eine Hoffnung: Nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten zur eigenständigen Recherche. Auch Erika Schultze kann heutzutage vom heimischen Wohnzimmer aus BILD widerlegen. Wenn sie nur auf den Gedanken käme - oder sie jemand auf ihn brächte.


Billigware und Beutelfabriken (26. April 2005)

Der Focus titelt diese Woche "Gottes herzlicher Hardliner" und meint den neuen Pontifex. So nahe ich und das Stilmittel des Stabreims uns auch stehen - da runzele ich die Stirn und denke: Was fuer eine bemühte Balkenüberschrift. Folgerichtig wäre es, solchen Unsinn fortzusetzen mit titselseitentauglichen Wendungen wie dem drolligen Dikator, dem kuschligen Killer oder als vorläufigem Höhepunkt der Undenkbarkeiten dem produktiven Programmierer.

Besonders armselig nimmt sich der Focus-Titel just in dieser Woche aus. Gestern starb Erika Fuchs, langjährige Übersetzerin der Micky Maus und insbesondere der Geschichten von Carl Barks, in denen sie mich und viele andere gelehrt hat, was eine Alliteration ist, die sich gewaschen hat. Beispiele des Schaffens einer meiner Heldinnen findet man beispielsweise bei Zippo Zimmermann und in der Barksbase.



to top


You are here: Blog > DefinePrivatePublic200603 > DefinePrivatePublic200410 > DefinePrivatePublic200504 > DefinePrivatePublic200505

r1.1 - 29 Jan 2007 - 19:16 - ClausBrod to top

Blog
This site
RSS

  2017: 12 - 11 - 10
  2016: 10 - 7 - 3
  2015: 11 - 10 - 9 - 4 - 1
  2014: 5
  2013: 9 - 8 - 7 - 6 - 5
  2012: 2 - 10
  2011: 1 - 8 - 9 - 10 - 12
  2010: 11 - 10 - 9 - 4
  2009: 11 - 9 - 8 - 7 -
     6 - 5 - 4 - 3
  2008: 5 - 4 - 3 - 1
  2007: 12 - 8 - 7 - 6 -
     5 - 4 - 3 - 1
  2006: 4 - 3 - 2 - 1
  2005: 12 - 6 - 5 - 4
  2004: 12 - 11 - 10
  C++
  CoCreate Modeling
  COM & .NET
  Java
  Mac
  Lisp
  OpenSource
  Scripting
  Windows
  Stuff
Changes
Index
Search
Maintenance
Impressum
Datenschutzerklärung
Home



Jump:

Copyright © 1999-2024 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback