Billigware und Beutelfabriken (26. April 2005)

Der Focus titelt diese Woche "Gottes herzlicher Hardliner" und meint den neuen Pontifex. So nahe ich und das Stilmittel des Stabreims uns auch stehen - da runzele ich die Stirn und denke: Was fuer eine bemühte Balkenüberschrift. Folgerichtig wäre es, solchen Unsinn fortzusetzen mit titselseitentauglichen Wendungen wie dem drolligen Dikator, dem kuschligen Killer oder als vorläufigem Höhepunkt der Undenkbarkeiten dem produktiven Programmierer.

Besonders armselig nimmt sich der Focus-Titel just in dieser Woche aus. Gestern starb Erika Fuchs, langjährige Übersetzerin der Micky Maus und insbesondere der Geschichten von Carl Barks, in denen sie mich und viele andere gelehrt hat, was eine Alliteration ist, die sich gewaschen hat. Beispiele des Schaffens einer meiner Heldinnen findet man beispielsweise bei Zippo Zimmermann und in der Barksbase.



When asked for a TWiki account, use your own or the default TWikiGuest account.


Revision: r1.1 - 28 Jan 2007 - 21:42 - ClausBrod
Blog > BlogOnStuff20050426
Copyright © 1999-2024 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback