macOS Sierra auf meinem Macbook Pro (21 Oct 2016)

Wahrscheinlich bin ich der letzte Mensch im Bundesgebiet, der seinem Macbook Pro endlich macOS Sierra gegönnt hat. Aber wie sich herausstellt, hat sich meine Säumigkeit ausgezahlt.

Denn gleich nach der Installation stellte ich fest, dass mein USB-Ethernet-Adapter entweder nicht mehr erkannt wurde oder aber zumindest keine Netzwerkverbindung mehr zustande brachte. In meinem Adapter steckt der Ethernet-Controller AX88179. Unter diesem Stichwort fanden sich schnell Diskussionen wie die unter https://forums.developer.apple.com/thread/48775, und so war schnell klar, dass eine Neuinstallation des zugehörigen Treibers fällig war. Und da ich so lange gewartet hatte, war zum Glück auch schon eine Treiberversion vorrätig, die mein Problem schnell löste:

axdriver.png


Ausserdem musste ich feststellen, daß Paintbrush nicht mehr starten will. Offenbar gibt es dazu auch keine neuere Version, und so bin ich jetzt auf der Suche nach gleichwertigem oder besseren Ersatz.

Nachtrag (1. Juni 2017): Nachdem ich heute Paintbrush testweise neu heruntergeladen habe, lief es scheinbar anstandslos, und das trotz macOS Sierra. Mindestens in diesem Punkt also Entwarnung.


Previous month: Click here.

Revision: r1.2 - 21 Oct 2016 - 16:35 - ClausBrod
Blog > WebLeftBar > DefinePrivatePublic201610
Copyright © 1999-2022 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding TWiki? Send feedback